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Gast1463
Guest
... Major-Septakkorde ( Fortsetzung zu 15. Mai 2014, ...Septakkorde..., http://www.kassel-treff.de/threads/der-erhobene-zeigefinger-quasi-von-akkorden-keine-ahnung-vierkl%C3%A4nge-septakkorde.2413/ )
Vom Grundton C aus ist die große Septime (major seventh, engl.), die den Major-Septakkord charakterisiert, B (bzw deutsch H). Nachfolgend werden aus den fünf Dreiklang-Beispielen (13. Mai 2014), nachdem aus ihnen sechs Septakkord-Beispiele entwickelt wurden (15. Mai 2014), nun fünf Major-Septakkorde gebildet :
- Dur-Sept-Major-Akkord (Dur-Dreiklang mit großer Septime, d. h. große, dann kleine Terz und dadurch reine Quinte, große Septime): C-E-G-B, Akkordsymbol C maj7 (auch C 7#)
- Moll-Sept-Major-Akkord (Moll-Dreiklang mit großer Septime, d. h. kleine, dann große Terz und dadurch reine Quinte, große Septime): C-Eb-G-B, Akkordsymbol Cm maj7
- Dur-Sept-Major-Akkord mit übermäßiger Quinte (Dur-Dreiklang mit übermäßiger Quinte und großer Septime, d. h. zwei große Terzen und dadurch übermäßige Quinte, große Septime): C-E-G#-B, Akkordsymbol C 5+/maj7
- Moll-Sept-Major-Akkord mit verminderter Quinte (Moll-Dreiklang mit verminderter Quinte - zwei kleine Terzen - und großer Septime): C-Eb-Gb-B, Akkordsymbol Cm 5-/maj7
- Sept-Major-Akkord mit Quarte (Dreiklang mit Quarte statt Terz, reine Quinte, große Septime): C-F-G-B, Akkordsymbol C 4/maj7
Sekunden und Septimen seien dissonant, Quarten instabil, Quinten und Oktaven würden "zu süßlich" klingen. Wenn überhaupt, dürften diese Intervalle nur kurz, als Durchgang, ertönen und müssten in Richtung Terzen und Sexten "aufgelöst" werden. Nur Terzen und Sexten seien Optimum und "Wohlklang". Inzwischen hielt nicht-europäische Musik, nämlich aus der ganzen Welt, Einzug zumindest in die nicht-eurozentristische und populäre Musik (Jazz, Rock, R & B, Techno, Folk, Salsa, World Music, ...). Inzwischen bestehen ganze Stücke und Stile aus Sekunden und Septimen, Quarten, Quinten und Oktaven.
Demnächst: weitere, bisher nicht genannte Septakkorde (Beispiele).
___________
Anmerkung: ...maj7, ...5+/maj7, usw, sind normalerweise hochgestellt. Hier kann es aufgrund des Computerprogrammes eventuell nicht dazu gekommen sein (alles nur auf einer Zeile).
Vom Grundton C aus ist die große Septime (major seventh, engl.), die den Major-Septakkord charakterisiert, B (bzw deutsch H). Nachfolgend werden aus den fünf Dreiklang-Beispielen (13. Mai 2014), nachdem aus ihnen sechs Septakkord-Beispiele entwickelt wurden (15. Mai 2014), nun fünf Major-Septakkorde gebildet :
- Dur-Sept-Major-Akkord (Dur-Dreiklang mit großer Septime, d. h. große, dann kleine Terz und dadurch reine Quinte, große Septime): C-E-G-B, Akkordsymbol C maj7 (auch C 7#)
- Moll-Sept-Major-Akkord (Moll-Dreiklang mit großer Septime, d. h. kleine, dann große Terz und dadurch reine Quinte, große Septime): C-Eb-G-B, Akkordsymbol Cm maj7
- Dur-Sept-Major-Akkord mit übermäßiger Quinte (Dur-Dreiklang mit übermäßiger Quinte und großer Septime, d. h. zwei große Terzen und dadurch übermäßige Quinte, große Septime): C-E-G#-B, Akkordsymbol C 5+/maj7
- Moll-Sept-Major-Akkord mit verminderter Quinte (Moll-Dreiklang mit verminderter Quinte - zwei kleine Terzen - und großer Septime): C-Eb-Gb-B, Akkordsymbol Cm 5-/maj7
- Sept-Major-Akkord mit Quarte (Dreiklang mit Quarte statt Terz, reine Quinte, große Septime): C-F-G-B, Akkordsymbol C 4/maj7
Sekunden und Septimen seien dissonant, Quarten instabil, Quinten und Oktaven würden "zu süßlich" klingen. Wenn überhaupt, dürften diese Intervalle nur kurz, als Durchgang, ertönen und müssten in Richtung Terzen und Sexten "aufgelöst" werden. Nur Terzen und Sexten seien Optimum und "Wohlklang". Inzwischen hielt nicht-europäische Musik, nämlich aus der ganzen Welt, Einzug zumindest in die nicht-eurozentristische und populäre Musik (Jazz, Rock, R & B, Techno, Folk, Salsa, World Music, ...). Inzwischen bestehen ganze Stücke und Stile aus Sekunden und Septimen, Quarten, Quinten und Oktaven.
Demnächst: weitere, bisher nicht genannte Septakkorde (Beispiele).
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Anmerkung: ...maj7, ...5+/maj7, usw, sind normalerweise hochgestellt. Hier kann es aufgrund des Computerprogrammes eventuell nicht dazu gekommen sein (alles nur auf einer Zeile).