Der "erhobene Zeigefinger": was hat Mozart bloß?

G

Gast1372

Guest
Ja: Was hat Mozart bloß? - 'Mozart hat den blues' (Mhdb, mozart-hat-den-blues.de ..., Kunstwerkstatt Heckerstr., 18.9.13 ab 20:00, ...).

#1 "Lege deine Sticks beiseite, gib dein Lehrgeld zurück, denn es würde nur noch frustrieren", wenn man ihn gehört/gesehen hat: Chris Dave, Schlagzeugvirtuose, chris-dave.com, youtube.com/user/ChrisDaddyDave, ...), vielleicht nicht mehr ganz neu (etwa seit 2008 bekannt) und so bekannt auch wieder nicht, jedoch auf jeden Fall virtuos. Auch sein Einfluss wird in nächster Zeit bei Mhdb (sowie Bambulete, s. #3) eingehen, aber nicht gecovert (kopiert), sondern in die Mhdb-Stil-Sprache umgesetzt.
#2 Mhdb spielt eigentlich ursprünglich Schlagzeugetüden, also so was wie Übungsstücke, die zu größerer Spielfertigkeit auf dem Schlagzeug verhelfen sollen. Beispielsweise eine Schlagzeugschule Joe Morellos (d, "Take Five", erster 5/4-Hit, 1959, Dave Brubeck, p, Paul Desmond, as, ... / Joe Morello, New directions in rhythm, Studies in 3/4 and 5/4 jazz, rev., 1969, S. 16, 27-28), in der er Schlagzeugübungen mit Akkorden und Melodien zeigt, inspirierte einst dazu, die etüden-ähnlichen Schlagzeugübungen bei Mhdb auch mit Akkorden und Melodielinien (das "Pling" auf Steeldrum, Keyboard & Blockflöte) zu versehen. Dass die Mhdb-Texte nur gesprochen werden, hat sich so entwickelt, schließt Singen ("Vertonen") bei Mhdb aber nicht aus. Erlaubt ist alles, was die Band nicht raus bringt. - Jedenfalls entstanden die 43 Mhdb-Stücke. Die sind jedoch lediglich wie Arbeitsmaterial. D. h. sie dienen als Grundlage für ständig weiteres Experimentieren, und zwar inzwischen mit der Trio-Besetzung zwei Stimmen, Blockflöten, Keyboard, Steeldrum und Schlagzeug.
#3 Die "reine" Schlagzeug- bzw. Trommel-Besetzung findet sich unter Bambulete.org, ist aber seit 2010 noch im Entstehen, abgesehen von ein paar ersten, unter bambulete.org anzuklickenden Test-Stücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast1372

Guest
Einer der krassen Chris-Dave-Songs, 2009, London:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast1372

Guest
Noch zwei der originellen Chris-Dave-Songs von der "Kategorie Krass" (selbe Trio-Besetzung wie in "Criss Cross", alle Songs in London 2009).
#1 - youtube.com/watch?v=klZnMIUhnOs&list=RD02BIo6UakaFVY, "You're Under Arrest"

#2 -
, "Nefertiti"

Zu #2. "Nefertiti" . Jene berühmte altägyptische Königin "Nofretete". - Ursprünglich ein ausgefallener und zuweilen etwas unterkühlt wirkender Jazz-Standard auf einem Album (1967, de.wikipedia.org/wiki/Nefertiti_(Album) , bei Nichtfunktionieren bitte selbst eingeben) von Miles Davis (Trompete, Flügelhorn), eigentlich aber von Wayne Shorter (Tenor-, Sopransaxophon). Fand als eine der Quellen der Inspiration beim "Fertigteigwalzer" (soundclick.com/share.cfm?id=7729429) auch Eingang bei mozart-hat-den-blues.de (Mhdb, 18.9. Kunstwerkstatt) über Jerry Gonzalez (Trompete, Flügelhorn, Congas, de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Gonzalez; "Nefertiti", youtube.com/watch?v=Svi5lIPJ4o4).
Für sein Spielen im Salsa-Stil (quasi Salsa-Jazz), und zwar von markanten Jazz-Stücken oder -Standards, besonders auch von Thelonious Monk (nicht nur für Mhdb quasi d e r wichtige Jazz-Pianist/Komponist, z. B. "Evidence", youtube.com/watch?v=0qNkFG4bwN8) hat Jerry Gonzalez etliche Preise gewonnen (New York, Frankreich, ...). Bloß in Deutschland tat man sich bisher schwer.

Jerry Gonzalez profilierte sich als Trompeter und zugleich Conga-Spieler, einer nicht allzu häufigen, aber praktisch sehr nützlichen Instrumenten-Kombination. Jerry Gonzalez wurde über Jazzstandards im Salsa-Stil hinaus Brückenbauer und Symbol für Weltmusik in den 1980ern-90ern und war so auch entscheidend für Mhdb's globale Orientierung (d. h. den besonderen Einfluss der Musik & Kultur der globalen Megastädte und historischen Metropolen, eben da, wo sich Globalisierung und historisch gewissermaßen besonders abspielt, mhdb.net/Publikationen.htm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben