G
Gast1463
Guest
Die Soul-Bands ab den Mitt-1960ern mit den fetzigen Bläsersätzen, satten Bass-Schlagzeug-Sounds und energiegeladenem Gesang setzten Standards. Solche Band heizte erst mal das Publikum an, bis nach etwa einer halben Stunde der Meister, so James Brown (voc), höchstpersönlich auf die Bühne 'platzte' und es nun erst richtig los ging. Wie sieht heute so etwas aus - vor allem in R&B/HipHop/Rap -, wo doch alles per Computer generiert werden kann:
- Alles zwar durchaus auch live, Bläsersatz, usw
- Aber computergesteuert, In-Ear-Monitoring, Halb-Playback
- Voll sichtbares, doch abgeschirmtes und total abgenommenes Schlagzeug.
Auf nachfolgendem Video-Beispiel in der seit etwa 2010 global zunehmend domierenden sehr langsamen Spielweise: Trey Songz (voc), "Foreign", 2014 :
- Alles zwar durchaus auch live, Bläsersatz, usw
- Aber computergesteuert, In-Ear-Monitoring, Halb-Playback
- Voll sichtbares, doch abgeschirmtes und total abgenommenes Schlagzeug.
Auf nachfolgendem Video-Beispiel in der seit etwa 2010 global zunehmend domierenden sehr langsamen Spielweise: Trey Songz (voc), "Foreign", 2014 :